ZIELERREICHUNGSINSTRUMENT

Fragen zur Zielerreichung

ERHEBUNGEN
Computerbasierte partizipative Einschätzung von Bezugspersonen und Jugendlichen in MAZ. (t0, t1).

DAUER
60 Minuten.

BESCHREIBUNG
Das Zielerreichungsinstrument ist ein teilstrukturiertes Verfahren, das zur Erfassung von allgemeinen Kompetenzen und frei wählbaren individuelle Zielen dient. Zentrales Ziel ist es, die Wirkung von pädagogischen Prozessen alltagsnah abzubilden und wirklich das zu messen, woran im Alltag am intensivsten gearbeitet wird. Ein wichtiger Aspekt des Zielerreichungsinstrumentes ist, die Partizipation der Jugendlichen bei der Zieldefinition und der Ausgestaltung des pädagogischen Prozesses sicherzustellen und die pädagogische Zieldefinition zu einem gewissen Grad durch ein gemeinsames, lösungsorientiertes Zielerreichungsgespräch zu strukturieren.

BEISPIELITEM
Kommunikationsfähigkeit: Der Jugendliche bringt sich in Gesprächen ein, nimmt mit unterschiedlichen Menschen Kontakt auf, bezieht in Gesprächen Stellung, lässt andere Meinungen gelten und äussert sich, ohne andere abzuwerten, hört zu, berichtet auch über sich selbst, teilt sich mit, nimmt Blickkontakt auf und hält ihn auch.

ANTWORTSKALA
1 =Der Jugendliche zeigt so gut wie nie das Zielverhalten; 2 = Der Jugendliche zeigt selten das Zielverhalten; 3 = Der Jugendliche zeigt
manchmal das Zielverhalten; 4 = Der Jugendliche zeigt öfter das Zielverhalten; 5 = Der Jugendliche zeigt häufig das Zielverhalten; 6 = Der Jugendliche zeigt meistens das Zielverhalten; 7 = Der Jugendliche zeigt immer das Zielverhalten.

AUSWERTUNG
Der Grad der Zielerreichung wird anhand der Veränderung bei den Punktewerten zu den Items beurteilt.

REFERENZEN
ORIGINAL: Lutz, Keller & Fegert (2004); DEUTSCH: EQUALS-Team (2011a); FRANZÖSISCH: Equipe EQUALS (2011b); ITALIENISCH: EQUALS-Team (2011c).

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