L-CAT

The Stanford Leisure-Time Activity Categorical Item

 

ERHEBUNGEN
Selbstbeurteilung während der Interviews in JAEL (t2).

DAUER
2 Minuten.

BESCHREIBUNG
Der L-CAT erfasst mit einem Item die körperliche Aktivität einer Person. Dazu gibt es sechs Antwortmöglichkeiten, welche sich auf die Häufigkeit und Intensität der üblich ausgeführten körperlichen Aktivität während des vergangenen Monats beziehen.

ITEM
Welche Aussage beschreibt am besten die körperliche Aktivität, die Sie üblicherweise im vergangenen Monat ausgeübt haben?

ANTWORTSKALA
(1) Ich habe mich nicht viel körperlich betätigt. Ich habe meistens Dinge wie ferngesehen, gelesen, Karten oder Computerspiele gespielt und habe ein oder zwei Spaziergänge gemacht. (2) Ein- oder zweimal in der Woche habe ich leichte Aktivitäten, wie z. B. an den Wochenenden draussen spazieren gehen, gemacht. (3) Ungefähr dreimal in der Woche habe ich mässige Aktivitäten wie z. B. zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren für jeweils etwa 15-20 Minuten gemacht. (4) Fast täglich (fünf oder mehr mal pro Woche) habe ich mässige Aktivitäten wie zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren für jeweils 30 Minuten oder mehr ausgeübt. (5) Ungefähr dreimal in der Woche habe ich intensive Aktivitäten wie Joggen oder schnelles Radfahren für 30 Minuten oder mehr ausgeübt. (6) Fast täglich (fünf oder mehr mal pro Woche) habe ich intensive Aktivitäten wie Joggen oder schnelles Radfahren für 30 Minuten oder mehr ausgeübt.

AUSWERTUNG
Neben der Bewertung des Items erfolgt keine weitere Auswertung.

REFERENZEN
ORIGINAL: Kiernan et al. (2013a); DEUTSCH: Kiernan et al. (2013b); FRANZÖSISCH: Kiernan et al. (2013c); ITALIENISCH: Kiernan et al. (2013d).

ZUM HERUNTERLADEN

Zurück zu den Testverfahren