CFT-20-R

Grundintelligenztest

ERHEBUNGEN
Leistungstest in MAZ. (zwischen t0 und t1) für die Teilnehmenden aus der Deutschschweiz.

DAUER
60 Minuten.

BESCHREIBUNG
Der CFT-20-R ist ein nonverbaler Intelligenztest. Er erfasst das allgemeine intellektuelle Niveau (Grundintelligenz) im Sinne der Fluiden Intelligenz nach Cattell (1940). Er besteht aus zwei gleichartig aufgebauten Testteilen mit je vier Untertests (Reihenfortsetzen, Klassifikationen, Matrizen und topologische Schlussfolgerungen). Da dies durch sprachfreie und anschauliche Testaufgaben geschieht, werden Personen mit schlechten und mangelhaften Kulturtechniken nicht benachteiligt. Nach Möglichkeit wurden die Tests im Gruppensetting durchgeführt.

BEISPIELITEM
Aus einer Reihe von 5 Figuren auf der rechten Seite soll diejenige ausgewählt werden, die zu den 3 Figuren auf der linken Seite am besten passt.

ANTWORTSKALA
Multiple-Choice (a, b, c, d oder e).

AUSWERTUNG
Die Antworten werden gemäss den Normierungsskalen gewertet und ein Intelligenzquotient errechnet. Die Testauswertung ergibt einen Gesamtrohwert. Dieser wird mit den Alters- oder Schulnormen in Prozentränge bzw. T- oder IQ-Werte transformiert.

REFERENZEN
ORIGINAL: Cattell (1940); DEUTSCH: Weiss (2006).

ZUM HERUNTERLADEN

Zurück zu den Testverfahren